Edinburgh ist eine Stadt, die für ihre Geschichte und ihre beeindruckende Architektur bekannt ist. Eine der faszinierendsten, aber oft übersehenen Seiten der Stadt sind die alten Closes. Diese schmalen Gassen, die oft von historischen Gebäuden flankiert werden, sind ein wichtiger Teil der schottischen Geschichte und Kultur.

Closes waren früher wichtige Verbindungswege in Edinburgh, bevor breitere Straßen gebaut wurden. Die meisten von ihnen sind heute nicht mehr als zwei bis drei Meter breit und oft von hohen Gebäuden umgeben. Viele Closes haben interessante Geschichten und Geheimnisse zu erzählen, die einen Blick in die Vergangenheit von Edinburgh bieten.

Die Royal Mile ist eine der bekanntesten Straßen in Edinburgh und bietet Zugang zu vielen alten Closes. Hier sind einige der bemerkenswertesten:

  1. Mary King’s Close – Dieser Close ist einer der berühmtesten in Edinburgh und bietet einen Einblick in das Leben der Menschen im 17. Jahrhundert. Der Close wurde im 17. Jahrhundert wegen der Pest abgeriegelt und ist heute als Geisterstätte bekannt.
  2. Advocates Close – Dieser Close stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist für seine hervorragende Architektur bekannt. Er verfügt über enge Pfade, eine steile Treppe und beeindruckende Gebäude, darunter das Kinnaird House.
  3. Dunbar’s Close – Dieser Close stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist für seine schönen Gärten bekannt. Der Close ist ein ruhiger Rückzugsort von der Hektik der Stadt und bietet eine beeindruckende Aussicht auf das Schloss von Edinburgh.
  4. Writer’s Close – Dieser Close ist bekannt für seine Verbindung zur schottischen Literatur. Viele bekannte schottische Schriftsteller, darunter Robert Burns und Walter Scott, haben in der Nähe des Writer’s Close gelebt. Heute gibt es hier ein Denkmal für den schottischen Dichter Robert Fergusson.

Insgesamt sind die alten Closes von Edinburgh ein faszinierendes Zeugnis der Geschichte und Kultur der Stadt. Wenn Sie die Stadt besuchen, sollten Sie unbedingt die Zeit nehmen, einige der alten Closes zu erkunden und die Geheimnisse zu entdecken, die sie bewahren.