In den letzten Tagen und Wochen hatten wir zahlreiche Besucher bei uns in Edinburgh. Den Anfang machten meine Eltern, die mich bereits Ende Februar für ein paar Tage besuchten und über das Wochenende die Stadt und Umgebung näher kennenlernen wollten. Wenige Wochen später stand dann Julias Familie vor unserer Haustür, um für eine spontane (und gelungene!) Geburtstagsüberraschung zu sorgen. In der vorletzten Märzwoche kamen noch ein paar gute Freunde (Richard, Irina, Florian & Maike) auf eine kleine Sightseeing- und Kneipentour vorbei.

Mit allen unseren Gästen haben wir zunächst die „Walking Tour“ durch die Innenstadt gemacht und die wichtigsten Sehenwürdigkeiten Edinburghs vorgestellt (siehe Blogeintrag: Private Sightseeing-Tour through Edinburgh), inklusive der berühmten Mary Kings Close (die Bildqualität war jedoch leider weitaus gruseliger als die Führung!):

Im Anschluss an die mehrstündigen Wanderungen ging es meist direkt in eines der vielfältigen Restaurants der Stadt, um die Kraftreserven wieder aufzufüllen und eine Grundlage für die anschließenden „Pub-Besichtigungen“ zu schaffen. Besonders am St. Patricks Day gab es hierbei einiges zu erleben. Trotz Regen wurde die Stadt von zahlreichen gut gelaunten und grün bekleideten Menschen besucht. Der irische Nationalfeiertrag wird hier traditionell mit reichlich Guiness-Bier zelebiert, es gab sogar gratis Hüte zu jeder Bestellung! 🙂

Unsere Gäste wurden regelmäßig mit sehr sonnigen Tagen und einem strahlend blauen Himmel verwöhnt. In der letzten Woche besuchten uns Richard, Irina, Florian und Maike und haben zusammen mit uns die Stadt per „hop on hop off“-Bus erkundet. Da man hierbei beliebig oft ein und aussteigen kann und die wichtigsten Orte in Edinburgh angefahren werden, war dies eine gelunge Abwechslung zu den anstrengenden Wanderungen. Begonnen haben wir die Fahrt am Haymarket. Dort konnte man einen guten Blick auf das höher gelegene Castle bekommen. Beeindruckend war an diesem Tag vorallem der Arturs Seat, welcher bei den angenehmen Temperaturen von unzähligen Touristen erklommen wurde.

Da sich das Wetter am Sonntag ebenfalls von seiner sonnigen Seite gezeigt hat, haben wir uns dazu entschlossen den Portobello-Beach in Edinburgh einmal näher anzuschauen. Da Florian und Maike jedoch bereits am Mittag abreisen mussten, hatte sich unsere Gruppe auf vier Personen reduziert. Mit dem Linienbus erreichten Richard, Irina, Julia und ich das ca. 40 Minuten entfernte Ziel an der Küste Schottlands. Die Ausmaße des Strandes haben uns sehr überrascht, so etwas hätte man in südlicheren Ländern erwartet, aber sicher nicht in Edinburgh! Ein über 1,6 Kilometer langer und gepflegter Sandstrand mit einem herrlichen Blick aufs Meer waren die Belohnung einer vergleichweise langen Anreisedauer. Portobello war an diesem Tag nicht nur von vielen Touristen besucht, auch die Einheimischen nutzten die ersten Sonnenstrahlen des Jahres für einen Trip zum Meer. Während wir immer noch in Pullover und Winterjacke am Strand spazierten, war für die Schotten allerdings bereits der Sommer ausgebrochen. Kurze Hose, T-Shirt und sogar einige Badegäste konnten wir nur sehr unverständnisvoll beobachten!

Etwas weiter westlich gelegen, befindet sich die Royal Yacht Britannia im Hafen von Leith. Das ehemalige Schiff der königlichen Familie von Großbritannien diente als Transportmittel für zahlreiche Auslandsbesuche und wurde neben der Königin auch von anderen Mitgliedern der Royal Family genutzt. Zum Beispiel verbrachten unter anderem Prinz Charles und Prinzessin Diana ihre Flitterwochen auf der Britannia. Im Jahr 1997 wurde die Yacht aus Kostengründen stillgelegt und dient seitdem als Schiffsmusem für Touristen. Da wir jedoch eher weniger an einem Besuch interessiert waren und der Eintrittspreis vergleichsweise recht hoch ist (ca. 20 Euro), haben wir uns die Konstruktion lediglich aus der Ferne angeschaut.

Alles in allem hoffen wir, dass unsere Familien und Freunde mindestens genauso faziniert waren wie Julia und ich es nach den vergangenen Wochen immer noch sind. Die Stadt und Umgebung bietet immer wieder neue Einblicke und Überraschungen, die wir auch weiterhin gerne besichtigen und mit euch teilen. Zwei Bekannte aus unserer längst vergangenen Schulzeit, Viktoria und Marc, waren anscheinend der gleichen Meinung und haben das Wochenende für einen Kurztrip nach Edinburgh genutzt. Entgegen aller Wahrscheinlichkeiten (und nur durch eine sehr aufmerksame Irina!) haben wir die beiden inmitten der Innenstadt wiedergetroffen und uns spontan auf ein paar Bierchen am Abend verabredet. Man munkelt, dass die Beiden sich vorab auf diesem Blog über ihren Aufenthalt in Schottlands Hauptstadt informiert und es hoffentlich nicht bereut haben 😀

Wie dem auch sei, in den nächsten Wochen ist noch einiges geplant. Zunächst steht mir jedoch ab Mitte / Ende April die Klausurenphase und somit eine etwas stressigere Zeit bevor. Dennoch haben wir in naher Zukunft noch einiges vor, unter anderem eine Tour in die Highlands, zu Loch Ness, zur Harry Potter Burg und ein mehrtägiger Ausflug auf die Isle of Syke. Wir freuen uns!

Cheers und Gruß in die Heimat,
Kristian