Auf die Empfehlung meines Englischlehrers planten Kristian und ich während unserer freien Zeit einen Tagestrip in die englische Stadt York ein. York ist vor allem für seine Historie und die damit verbundenen Bauten bekannt. So war diese Stadt etwa zu Römerzeiten die Hauptstadt Nordbritanniens und auch der Namensgeber für die weltbekannte Stadt New York. New York, welches zuvor New Amsterdam hieß, wurde nach der Eroberung von britischen Truppen zur Ehren des Herzogs von York umbenannt.

Aufgrund des aktuell guten Wetters und der vielversprechenden Wettervorhersage in England machten wir uns dann auf den Weg nach York, um uns ein genaueres Bild machen zu können. Wir fuhren mit dem Zug ca. zweieinhalb Stunden in Richtung England und erreichten York tatsächlich bei schönstem Wetter. Vorausschauend haben wir uns vorab gut vorbereitet und Sonnencreme eingepackt, so dass wir Bleichlinge von einem Sonnenbrand verschont geblieben sind (ja, man kann sich auch in Großbritannien einen Sonnenbrand holen! :)).

Unseren Tagestrip starteten wir mit einer Bootstour über den Fluss Ouse. Auf diese Weise konnten wir einen ersten Eindruck von der Stadt gewinnen, jedoch aus einer ganz anderen Perspektive.

Anschließend schlenderten wir ein wenig durch die Straßen Yorks und sahen allerhand lustige Geschäfte. Darunter befand sich neben einem Katzenladen auch Käthe Wohlfahrts Weihnachtsshop, ein Laden voll mit Weihnachtskitsch.

Nach einer ausgedehnten Stärkung in einer sehr empfehlenswerten Pizzaria (Wildwood) schauten wir uns York Minster etwas genauer an. Wie wir später erfahren haben, ist dies die größte gothische Kathedrale Europas (also noch größer als der Kölner-Dom), was uns sehr überrascht hat. Aber die Schönheit dieses aus hellem Sandstein errichteten Bauwerkes spricht für sich.

Dann entdeckten wir einen Aufgang zur Stadtmauer, auf der wir ein Stück entlang spazierten. Ein beträchtlicher Teil der Stadtmauer von York ist über die vielen Jahre erhalten geblieben und prägt somit das Stadtbild.

Daraufhin unternahmen wir noch einmal eine „Hop on, hop off“ – Bustour, um noch etwas mehr von York zu sehen. Auch hier fielen einem die Teile der Stadtmauer sowie die unterschiedlichen Eingänge und Torbögen der Mauer ins Auge.

Zum Schluss statteten wir dem York Museum Garden noch ein Besuch ab. Aufgrund des tollen Wetters waren dort viele Menschen versammelt, die sich auf der Wiese sonnten oder Fußball spielten. Dieser Garten war sehr schön und ludt zum Verweilen ein.

Wir sind sehr froh, dass wir diesen Trip unternommen haben. York ist eine sehr schöne Stadt und aufgrund ihrer Größe sehr gut zu Fuß zu erkunden. Gerade das macht ihren Charm aus, denn das sogenannte „Großstadt-Feeling“ ist nicht jedermanns Sache. Auch Kristian und ich bevorzugen kleinere Städte, weshalb wir so fasziniert von York waren. York ist definitiv ein Besuch wert!

Cheers!
Julia & Kristian