Vor dem Beginn unseres Auslandssemesters in Edinburgh hatten wir noch einige offene Fragen. Vieles haben wir zwar bereits vorab über unsere Internetrecherche herausgefunden, allerdings konnten wir auf diesem Wege nicht alle Unklarheiten beseitigen. Um euch dieses Dilemma zu ersparen, möchten wir versuchen euch zu helfen und beantworten auf dieser FAQ-Seite eure eingesendeten Fragen. Erreichen könnt ihr uns über das Kontaktformular oder hinterlasst einfach einen Kommentar! 🙂

Bisher eingereichte Fragen:

Was hat euer Auslandssemester gekostet?

Diese Frage wird uns häufiger gestellt! Da wir als Freemover unterwegs waren, haben wir natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Unseren Aufenthalt haben wir komplett selbst geplant und auch gezahlt. Kristians monatliche Gesamtausgaben beliefen sich hierbei auf etwa 1.700€, eine detailierte Aufstellung findet ihr in der Rubrik Auslandsaufenthalt / Kosten und Finanzierung.

Wie lange ging euer Auslandssemester in Edinburgh?

Ich (Kristian) bin bereits anfang Januar nach Schottland gereist, da mein Semester fast unmittelbar nach Silvester begonnen hat und ich nicht allzu viel verpassen wollte. Julia konnte aufgrund ihrer Klausuren leider erst etwas später nachkommen und erreichte Edinburgh Ende Februar. Wir sind beide bis zum Ende Mai dort geblieben und hatten somit unseren Aufenthalt sogar noch etwas verlängert!

Was ist die Bewerbungsdeadline der Napier Uni?

Bei uns gab es einen Bewerbungsschluss. Ich habe mich am 13.10 eingeschrieben und habe Ende Oktober / Anfang November schon meine Matrikulationsbestätigung erhalten. Auf Emails hat man mir übrigends sehr schnell geantwortet, vielleicht würde ich es über diesen Weg versuchen falls sich nichts finden lässt.

Wie hoch sind die Chancen angenommen zu werden, gibt es einen NC an der Napier Uni?

SEHR HOCH! Also uns hat man vermittelt, dass jeder Student willkommen ist, die Kapazitäten werden großzügig genutzt. Hier sind mir keinerlei Probleme bekannt, ein NC wird meines wissens nach nicht verlangt. Wichtig ist nur das das Sprachniveau B2 nachgewiesen wird. Ich habe allerdings nur Bachelorkurse besucht, ich kann keine Angaben zu den Mastermodulen geben, denke hierbei läuft es aber ähnlich.

Gibt es eine App mit den Busverbindungen?

Ja die gibt es und zwar eine seht gute! Das örtliche Busunternehmen (Lothian Busses) hat eine, sucht am besten einfach mal im App-Store nach „Transportation for Edinburg“ oder „Verkehrsmittel für Edinburgh). Man kann hiermit sogar die Busse mit einer GPS-Funktion auf einer Karte verfolgen!

Müssen Studiengebühren vor Ort bezahlt werden?

Ich habe bereits vorab in Deutschland alle Gebühren per Auslandsüberweisung (in GBP) überwiesen, ich hatte keine Lust mich darum vor Ort zu kümmern. Am ersten Tag der Napier-Einführungswoche gibt es jedoch auch die Möglichkeit die Zahlung in Edinburgh zu erledigen, die Mitarbeiter dort waren soweit ich das mitbekommen habe sehr hilfsbereit und nahmen sich Zeit für jeden Studenten.